
Das lag zum Einen daran, dass es in der Primetime mal wieder nicht lief. Der Film "Samurai Girl (1) - Die Prophezeiung" hatte um 20:15 Uhr nur 1,2 Millionen Zuschauer, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 4,7 Prozent. Bei "IP Man", dem zweiten Film des Abends, stieg der Marktanteil dann aber immerhin auf solide 6,4 Prozent an.
Die Gründe für den miserablen Tages-Marktanteil muss man also noch zu anderen Zeiten suchen - beispielsweise am Vorabend. Mit einer "X-Diaries"-Wiederholung erreichte RTL II dort mal wieder nur miserable 4,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Das zog auch die "RTL II News" nach unten, die um 20 Uhr nicht über 3,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hinaus kamen. Hier soll ab kommender Woche "Die Schnäppchenhäuser" für Abhilfe sorgen.
Doch auch die Sitcom-Schiene zwischen 15 und 19 Uhr ist aus Quotensicht nicht gerade ein Prunkstück. Am besten liefen noch die drei "King of Queens"-Folgen ab 17:41, die Marktanteile zwischen 5,0 und 5,7 Prozent holten. "Still Standing" kam gegen 17 Uhr hingegen nicht über 3,7 Prozent Marktanteil hinaus und auch der Rest bewegte sich deutlich unter der 5-Prozent-Marke.