Spitzen-Quoten für "Big Brother" am Montagabend

Wenn man in Grünwald, südlich von München, derzeit auf der Straße Menschen im Freudentaumel begegnet, dann muss es sich nicht um einen Sonnenstich handeln: Es könnten auch einfach RTL II-Mitarbeiter sein.

Am Montag erzielte der Sender mal wieder Werte, die RTL II - wie schon öfters in den vergangenen Wochen - in die erste Liga der deutschen Privatsender heben und damit das Ziel des Senderchefs Josef Andorfer, SAT.1 mittelfristig zu überholen, zumindest kurzfristig gar nicht so unwahrscheinlich erscheinen lassen.

Immerhin war Andorfers Sender am Montagabend zur PrimeTime zwischen 20.15 Uhr und 22.15 Uhr Marktführer bei den werberelevanten Zuschauern: Die Live-Show zu "Big Brother" verfolgten ab 20.15 Uhr insgesamt 1,98 Millionen Zuschauer. Bei den sommerlichen Temperaturen reichen diese Zuschauerzahlen für einen Marktanteil von 14,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Da konnten weder die anderen Sender der zweiten Generation, VOX und Kabel 1, noch ProSieben, oder SAT.1 mithalten. Und selbst der Kölner Marktführer und großer Bruder von RTL II, holte mit "Medicoptor 117" und "Hinter Gittern" nur knapp bessere Werte als Andorfers Sender.

Doch die PrimeTime allein ist nicht für den starken Tagesmarktanteil von 10,4 Prozent bei der werberelevanten Zielgruppe verantwortlich. Auch schon am Vorabend lockte RTL II 1,74 Millionen Zuschauer zu sich, die die Tageszusammenfassung aus dem "Big Brother"-Haus sehen wollten. 17,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen bedeutet zu dieser Zeit Platz 2 hinter RTL.

Und am späten Abend punktete "Ärger im Revier" mit 11,3 Prozent Marktanteil bei den werberelevanten Zuschauern ebenso wie "Akte Mord" mit einem Zielgruppen-Marktanteil von 12,7 Prozent.