Unser Song für Deutschland© ProSieben
Im Vorfeld des diesjährigen Vorentscheids zum Eurovision Song Contest, bei dem man sich bereits im vergangenen Jahr im Rausch des Titelgewinns erneut auf Lena als deutsche Vertreterin festgelegt hatte, gab es einige Kritik am Konzept, die zwölf Lieder, die für Lena zur Auswahl stehen, über insgesamt drei Shows zu strecken. Dennoch fielen die Quoten in der vergangenen Woche ordentlich aus: Mit 13,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lag man für ProSieben-Verhältnisse klar im Grünen Bereich.

Doch richtig überzeugt hat man das Publikum offenbar nicht. In Woche 2 ging es jedenfalls kräftig bergab - und man würde es sich zu einfach machen, wenn man alles nur auf die zugegeben starke Konkurrenz durch den RTL-Zweiteiler "Hindenburg" schieben würde. Mehr als jeder vierte Zuschauer aus der vergangenen Woche blieb diesmal weg, die Reichweite sackte auf 1,82 Millionen ab. Das entsprach nur noch einem Marktanteil von 5,5 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe sank der Marktanteil mit nur noch 9,1 Prozent deutlich unter den ProSieben-Schnitt.

Kleiner Trost für ProSieben: Das anschließende um eine Stunde vorgezogene "TV Total" schlug sich angesichts des mauen Vorprogramms relativ wacker. 11,1 Prozent Marktanteil holte Stefan Raab in der Zielgruppe. 1,18 Millionen Zuschauer schalteten insgesamt ein. Doch von einer Euphorie im Vorfeld des Song Contests im eigenen Land ist im Moment nichts zu spüren.