Bereits der Auftakt am Sonntag dürfte beim ZDF für Jubelstimmung gesorgt haben: Mit mehr als acht Millionen Zuschauern konnte der erste Teil des ZDF-Dramas "Schicksalsjahre" den sonst eigentlich unschlagbaren "Tatort" hinter sich lassen. Und nun gibt es bereits die nächste gute Nachrichten für die Mainzer: Der zweite Teil erreichte sogar noch mehr Zuschauer.
8,44 Millionen Zuschauer schalteten am Montagabend ein. Das waren noch einmal fast 400.000 mehr als am Abend zuvor - der Marktanteil kletterte auf starke 24,4 Prozent. Dadurch konnte der Zweiteiler mit Maria Furtwängler in der Hauptrolle zugleich "Wer wird Millionär?" deutlich hinter sich lassen. Die RTL-Quizshow hatte in dieser Woche mit 6,22 Millionen Zuschauern klar das Nachsehen.
Bei den 14- bis 49-Jährigen behielt RTL dennoch die Oberhand: Jauch brachte es zunächst auf 16,8 Prozent Marktanteil, ehe "Rach, der Restauranttester" danach die Marktführerschaft mit 2,76 Millionen und 20,3 Prozent noch ausbaute - insgesamt sahen hier noch 5,58 Millionen Zuschauer zu. Doch auch bei den jungen Zuschauern war das ZDF erfolgreich: "Schicksalsjahre" konnte auch hier noch einmal zulegen und entpuppte sich am Montag mit 1,64 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie sehr guten 12,0 Prozent Marktanteil noch vor ProSieben, VOX und Sat.1 als größter Verfolger der RTL-Formate.
Am späten Abend wusste zudem noch "Auf Messers Schneide - Rivalen am Abgrund" zu überzeugen: Nachdem das "heute-journal" von 5,34 Millionen Zuschauern gesehen wurde, brachte es der US-Abenteuerfilm mit Anthony Hopkins und Alec Baldwin schließlich auf 2,60 Millionen Zuschauer und einen überzeugenden Marktanteil von 15,3 Prozent.