Nachdem diesmal die Temperaturen keinen Strich durch die Rechnung machten, standen bei Sat.1 am Donnerstag in dieser Woche wieder zwei Europa League-Spiele auf dem Programm. Die Rechte für die Spiele zahlen sich aber weiterhin nicht so richtig aus - alles in allem war es für Sat.1 ein mauer Abend.
Richtig enttäuschend lief das Spiel der Leverkusener, deren 2:0-Sieg während der ersten Halbzeit ab 19 Uhr lediglich 2,48 Millionen Zuschauer verfolgten, während der zweiten 45 Minuten waren ab 20 Uhr dann 3,01 Millionen Zsuchauer vor dem Fernseher mit dabei. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug jeweils 9,3 Prozent, in der Zielgruppe wurden zunächst 8,8 und dann 9,1 Prozent Marktanteil erzielt - beides lag deutlich unter dem Sat.1-Senderschnitt.
Besser lief es dann zumindest aus Quotensicht bei der Partie des VfB Stuttgart, der sich nach der Niederlage allerdings für diese Saison aus dem Wettbewerb verabschieden musste. Den letzten Europa League-Auftritt in dieser Saison verfolgten während der ersten Halbzeit 4,12 Millionen Zuschauer. Als die Hoffnung schwand, schaltete allerdings auch das Publikum ab: Die zweite Hälfte hatte - sehr ungewöhnlich für ein Fußballspiel - knapp 600.000 Zuschauer weniger. Der Marktanteil in der Zielgruppe stieg dank der insgesamt geringeren TV-Nutzung während Halbzeit 2 dennoch auf gute 13,7 Prozent an, in der ersten Hälfte waren 11,8 Prozent Marktanteil erzielt worden.
Und damit zur größten Enttäuschung des Abends: "Kerner". Das Magazin konnte überhaupt nicht vom Dschungel-Hype profitieren und ging mit dem Gast Sarah "Dingens" Knappik sang- und klanglos unter. Gerade mal auf 6,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe brachte es "Kerner" in dieser Woche. Die letzten beiden Ausgaben gehörten damit zu den schwächsten seit dem Start des Formats. Nur 840.000 Zuschauer sahen ab 23:33 Uhr zu.
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