Überraschend starker Sonntag für VOX: Nachdem sich die "Küchenchefs" zuletzt zum Erfolg im Vorabendprogramm mauserten, soll es nun die neue Dokusoap "Ab in die Ruine!" auf dem Sendeplatz um 19:15 Uhr richten, in der fünf Heimwerker in aussichtsloser Lage ihren Wohntraum doch noch verwirklichen. Zum Auftakt lief es schon mal glänzend.
Mit 2,18 Millionen Zuschauern war "Ab in die Ruine!" auf Anhieb die meistgesehene VOX-Sendung des Tages und erzielte schon beim Gesamtpublikum einen erfreulichen Marktanteil von 7,1 Prozent. In der Zielgruppe lief es sogar noch besser: 1,36 Millionen 14- bis 49-Jährige entsprachen starken 11,9 Prozent - damit schlug sich "Ab in die Ruine!" zum Start sogar noch etwas besser als die bisher auf diesem Sendeplatz kochenden "Küchenchefs".
Doch das war längst nicht der einzige VOX-Erfolg am Sonntag, denn unmittelbar zuvor erzielte bereits die Dokusoap "Unser Traum vom Haus" starke 10,5 Prozent in der Zielgruppe. Um 20:15 Uhr punktete schließlich auch das zuletzt oftmals nur schwache "Perfekte Promi-Dinner". Wie "No Angel" Jessica & Co. zur Schlafrock-Party luden, wollten immerhin 9,9 Prozent der Werberelevanten nicht verpassen - angesichts der harten Film- und Serien-Konkurrenz ein großer Erfolg. 1,99 Millionen Zuschauer schalteten insgesamt ein.
In richtig starker Form präsentierte sich am späten Abend allerdings "Prominent!": Das Magazin mit Constanze Rick hielt nach 23 Uhr im Schnitt noch 1,57 Millionen Zuschauer vor dem Schirm, sodass der Marktanteil bei 8,7 Prozent lag. In der Zielgruppe schoss der Wert auf 13,4 Prozent nach oben. Damit erreichte VOX zu diesem Zeitpunkt einen mehr als doppelt so hohen Marktanteil wie der große Bruder RTL - das Ende eines für VOX überaus erfreulichen Sonntags.