Seit einigen Wochen wiederholt ProSieben am Montagnachmittag noch einmal den Blockbuster vom vorausgehenden Abend, um so das häufig noch immer schwächelnde Daytime-Programm aufzupäppeln. In dieser Woche klappte das mit "Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen" besonders gut.

So erreichte der Film, der mit 23,4 Prozent Marktanteil schon am Sonntag den Tagessieg in der Zielgruppe einfahren konnte, am Montagnachmittag ab 14:39 Uhr noch einmal sehr gute 18,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Es waren aber natürlich vor allem die jüngeren Zuschauer, die ProSieben damit erreichen konnte. Insgesamt hatten 860.000 Zuschauer eingeschaltet, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag mit 7,7 Prozent auf einem deutlich unspektakuläreren, wenn auch ordentlichen Niveau.

Der ungewohnte Erfolg von ProSieben am Nachmittag machte dem sonstigen Daytime-Überflieger RTL zu schaffen. "Mitten im Leben", "Verdachtsfälle und "Familien im Brennpunkt" blieben zwar Marktführer, mussten mit Marktanteilen zwischen 19,9 und 23,8 Prozent aber deutlich kleinere Brötchen als sonst gewohnt backen. Bei Sat.1 blieben "Richterin Barbara Salesch" und "Richter Alexander Hold" bei 11,9 und 12,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen.