Intern lässt Sky die Zuschauerzahlen der Pay-TV-Sender schon seit langer Zeit ermitteln, machte daraus in der Öffentlichkeit mit wenigen Ausnahmen ein großes Geheimnis. Doch nun kehrt Transparenz auch in diesen Teil des Marktes ein: Seit dem 1. April lässt Sky die Quoten mit dem gleichen System wie die Free-TV-Sender messen und macht sie gleichzeitig auch öffentlich.

Ein erster Blick darauf zeigt deutlich: Das größte Zugpferd ist wie erwartet der Fußball. Die Bundesliga-Konferenz am Samstag verfolgten im Schnitt rund 480.000 Zuschauer. Der weit überwiegende Teil empfängt das Signal dabei weiterhin in Standard-Auflösung: 440.000 Zuschauer sahen auf Sky Bundesliga zu, nur 40.000 Zuschauer wählten die HDTV-Variante. Der Marktanteil allein für die Konferenz betrug am Nachmittag zusammengenommen 4,9 Prozent in der Zielgruppe und 5,4 Prozent beim Gesamtpublikum.

Zählt man auch alle Zuschauer dazu, die die Einzelspiele verfolgt haben, dann kommt man am Samstag-Nachmittag auf eine Gesamt-Zuschauerzahl von 980.000. Das entsprach am Samstag-Nachmittag einem Marktanteil von 10,9 Prozent. Die meisten Zuschauer hatte das Top-Spiel am Samstagabend, das 490.000 Zuschauer verfolgten. Der Marktanteil lag hier bei 2,5 Prozent.

 

Weitere Fußball-Zahlen: Die Zweitliga-Konferenz am Sonntag verfolgten rund 110.000 Zuschauer. Bei den Sonntagsspielen der Bundesliga sah es wie folgt aus: Bei der Partie Köln - Nürnberg sahen rund 340.000 Zuschauer zu, davon 50.000 in HD, beim Spiel zwischen Wolfsburg und Frankfurt waren es 420.000 Zuschauer, wovon überraschend sogar nur 30.000 Zuschauer den HD-Kanal gewählt hatten. Noch machen die HD-Zuschauer also bei Sky in der Regel weniger als zehn Prozent der Gesamtzahl der Zuschauer aus.

Ein Blick auf die Eigenproduktionen im Sport-Umfeld, die erwartungsgemäß auf deutlich weniger Gegenliebe stießen als die eigentlichen Live-Übertragungen. Die Sportshow "Samstag Live" erreichte am Samstagabend nur ein ganz kleines Publikum: 0,02 Millionen Zuschauer werden für den Sender Sky Bundesliga" ausgewiesen, 0,01 Millionen für Sky Sport 1, auf Sky Sport HD 1 lag die Zuschauerzahl unterhalb des messbaren Bereichs. "Sky 90" fand am Sonntagabend dann deutlich mehr Zuspruch: Hier sahen gut 100.000 Zuschauer um 19:30 Uhr zu, davon rund 10.000 auf dem HD-Kanal. Die Marktanteile bewegten sich dabei um 0,3 Prozent.

Deutlich geringer als bei den Fußball-Übertragungen fallen die Zuschauerzahlen bei den Filmen aus, die Sky ausstrahlt. Am Sonntagabend um 20:15 Uhr zeigte Sky auf Sky Cinema den Film "Invictus". 70.000 Zuschauer schalteten dazu ein, der Marktanteil lag bei 0,2 Prozent beim Gesamtpublikum, in der Zielgruppe reichte es sogar nur für  0,1 Prozent. Auf Sky Cinema +1 lief der Film dann eine Stunde später noch einmal. Dort sahen zusätzlich 30.000 Zuschauer zu. Zusammengenommen erreichte "Invictus" am Sonntag also gut 100.000 Zuschauer. Dazu kommen noch einmal jene, die auf Sky Cinema +24 den Film um einen Tag zeitversetzt am heutigen Montagabend ansehen.

Allzu viele dürften das aber voraussichtlich nicht mehr sein. Zumindest wurde das Angebot Sky Cinema +24 im Fall des Samstagabend-Films kaum genutzt. 130.000 Zuschauer sahen den Film am Samstagabend um 20:15 Uhr, was für 0,4 Prozent Marktanteil reichte. Eine Stunde später schalteten 20.000 Zuschauer ein, einen Tag später kamen dann lediglich noch einmal 10.000 Zuschauer dazu. Den Freitagabend-Film "Ninja Assassin" verfolgten um 20:15 Uhr 80.000 Zuschauer, eine Stunde später auf Sky Cinema +1 dann fast noch einmal genauso viele, nämlich 70.000 Zuschauer.

Die Filme, die nicht in der Primetime liefen, hatten es auf Sky Cinema am Sonntag übrigens schwer: Bei "13 Semester" um 16 Uhr lag die Zuschauerzahl unterhalb der messbaren Grenze, also bei unter 5.000. "Robin Hood - Director's Cut" schalteten am Vorabend 0,01 Millionen Zuschauer ein, "Ausnahmesituation" ab etwa 22:30 Uhr 0,02 Millionen Zuschauer. Die Marktanteile pendeln somit sowohl in der Zielgruppe als auch beim Gesamtpublikum zwischen 0,0 und 0,2 Prozent.

Zusammengerechnet erreichten alle Sky-Sender am Sonntag übrigens einen Marktanteil von 2,3 Prozent, am Samstag waren es bundesliga-bedingt sogar 3,0 Prozent. Betrachtet man nur die Haushalte, die Sky auch tatsächlich empfangen können, dann lag der Marktanteil der Sky-Sender zusammengenommen bei 34,7 Prozent am Samstag und 30,7 Prozent am Sonntag.