Oscar-reif waren die Quoten der Verleihung des Deutschen Filmpreises noch nie, doch in diesem Jahr dürfte die Enttäuschung etwas größer sein. Nachdem im vergangenen Jahr noch mehr als zwei Millionen Zuschauer eingeschaltet hatten, ging dem ZDF diesmal rund ein Viertel des Publikums verloren.

Auf dem etwas undankbaren Sendeplatz am Freitagabend um 22:15 Uhr sahen nur 1,56 Millionen Zuschauer zu - das waren 600.000 Zuschauer weniger als noch 2010. Der Marktanteil ging auf schwache 8,0 Prozent, während die Verleihung im Ersten vor einem Jahr immerhin noch knapp über der Marke von zehn Prozent gelegen hatte. Allerdings begann die Ausstrahlung der Gala damals auch einige Minuten früher als diesmal.

Zur besten Sendezeit lief es dagegen richtig gut: "Der Alte" lag mit 4,98 Millionen Zuschauern nur 100.000 Zuschauer hinter "Wer wird Millionär?", auch "Flemming" unterstrich danach seine gute Form und hielt noch 4,73 Millionen beim ZDF. Die neue Nachmittags-Serie "Herzflimmern - Die Klinik am See" konnte sich zwar leicht erholen, lag aber auch am Freitag wieder klar unter dem Senderschnitt. 950.000 Zuschauer entsprachen schwachen 9,4 Prozent Marktanteil. "Lena" kam auf dem neuen Vormittags-Sendeplatz dagegen mit 1,16 Millionen Zuschauern auf überragende 20,6 Prozent.