Das ZDF steht der neuen Referenz-Zielgruppe 20-59 ablehnend gegenüber, wäre aber der größte Profiteur einer Umstellung. Schaut man sich die Sendungen an, die die größten Marktanteils-Steigerungen verzeichnen könnten, dann finden sich dort ganz vorn die Vorabend-Krimis der Mainzer versammelt. Die "SOKO"-Ableger würden nicht mehr bei unter 8 Prozent, sondern bei über 13 Prozent Marktanteil liegen, auch "Die Rosenheim-Cops", "Notruf Hafenkante" und die "Küstenwache" stünden deutlich besser da.

Die 15 größten Marktanteils-Gewinner

 
Marktanteil
14-49
Marktanteil
20-59
+/-
Prozentpunkte
ZDF
SOKO 5113
7,7 %
13,8 %
+ 6,1
ZDF SOKO Köln
7,4 %
13,5 %
+ 6,1
ZDF SOKO Stuttgart
7,3 %
13,3 %
+ 6,0
ZDF SOKO Wismar
7,2 %
13,1 %
+ 5,9
ZDF SOKO Wien
7,4 %
12,9 %
+ 5,5
ZDF Die Rosenheim-Cops
7,4 %
12,4 %
+ 5,0
ZDF Notruf Hafenkante
5,8 %
10,7 %
+ 4,9
Das Erste
Sturm der Liebe
8,5 %
13,2 %
+ 4,7
ZDF Küstenwache
5,7 %
10,4 %
+ 4,7
Sat.1 Richter Alexander Hold
13,2 %
17,8 %
+ 4,6
Das Erste Um Himmels Willen 7,1 %
11,6 %
+ 4,5
Sat.1 Niedrig und Kuhnt 11,3 %
15,4 %
+ 4,1
Sat.1 Richterin Barbara Salesch 12,1 %
16,0 %
+ 3,9
ZDF Inspector Barnaby 9,2 %
13,0 %
+ 3,8
Das Erste In aller Freundschaft 7,6 %
11,4 %
+ 3,8

Zu den klaren Gewinnern würde zudem auch der Sat.1-Nachmittag gehören. Die Gerichtsshows und Crime-Dokus könnten um vier Prozentpunkte zulegen. RTL würde mit seinen bei den 14- bis 49-Jährigen überaus erfolgreichen Scripted Reality-Formaten hingegen ein wenig an Boden verlieren. So erreichte "Familien im Brennpunkt" bei den 20- bis 59-Jährigen 24,0 Prozent Marktanteil statt 27,9 wie bei den 14- bis 49-Jährigen. "Verdachtsfälle" käme auf 23,1 statt 26,2 Prozent, "Betrugsfälle" auf 21,3 statt 25,5 Prozent. Ungefährdeter Marktführer bliebe RTL aber auch damit. 

Blickt man nicht auf die Marktanteile, sondern auf die absoluten Zuschauerzahlen und damit die für die Ermittlung der Werbepreise eigentlich ausschlaggebende Zahl, finden sich unter den großen Gewinnern ebenfalls vor allem öffentlich-rechtliche Produktionen. Die ARD-Serien "Um Himmels Willen", "In aller Freundschaft" und "Familie Dr. Kleist" könnten ihre Reichweite mehr als verdoppeln. Doch auch bei den Privatsendern gäbe es einen großen Profiteur: Günther Jauch. Sein Quiz "Wer wird Millionär" stünde bei den 20- bis 59-Jährigen deutlich besser da, die durchschnittliche Reichweite in der Zielgruppe hätte nicht 2,37, sondern 3,36 Millionen Zuschauer betragen.

Die 10 größten Reichweiten-Gewinner

 
Zuschauer
14-49
in Mio.
Zuschauer
20-59
in Mio.
+/-
in Mio.
Das Erste
Um Himmels Willen
0,91
2,02
+ 1,11
ZDF Die Rosenheim-Cips
0,79
1,84
+ 1,05
Das Erste
In aller Freundschaft
1,02 2,06
+ 1,04
RTL Wer wird Millionär
2,37 3,36
+ 0,99
ZDF SOKO Leipzig
1,02
1,97
+ 0,95
ZDF Notruf Hafenkante
0,62 1,56
+ 0,93
ZDF Der Kriminalist
0,86
1,79
+ 0,93
Das Erste
Familie Dr. Kleist
0,93
1,86
+ 0,93
ZDF Der Staatsanwalt
0,84 1,75
+ 0,91
ZDF Küstenwache
0,62 1,53 + 0,91

Lässt man die beiden öffentlich-rechtlichen Sender mal weg und blickt nur auf die Privaten, dann findet sich ausschließlich RTL in der Top 10 der Profiteure, wenn man nach absoluten Reichweiten-Gewinnen geht. Profitieren würden natürlich Formate, die ein vergleichsweise altes Publikum ansprechen. Das sind zum Beispiel Krimiserien wie "CSI: Miami" oder auch das deutsche "Countdown" oder auch die tränenreiche Doku "Verzeih mir".

Die fünf größten Gewinner: Private

 
Zuschauer
14-49
in Mio.
Zuschauer
20-59
in Mio.
+/-
in Mio.
RTL
Wer wird Millionär?
2,37
3,36
+ 0,99
RTL Verzeih mir
2,25
3,01
+ 0,76
RTL Countdown - Die Jagd beginnt
2,24 2,97
+ 0,73
RTL CSI: Miami
2,51 3,23
+ 0,73
RTL Ich bin ein Star...
4,75
5,42
+ 0,67

Dass sich vor allem RTL vorne findet, liegt vor allem am insgesamt höheren Reichweiten-Niveau des Marktführers. Legt man die relativen Zugewinne zugrunde, wäre aber Sat.1 der größte Profiteur, allen voran mit seinen oben bereits genannten Nachmittags-Formaten.