Nachdem der Start von "Warehouse 13" den kriselnden SciFi-Mittwoch bei RTL II vor zwei Wochen wieder etwas aufmöbeln konnte, rutscht man nun in alte Probleme zurück. Nach dem gelungenen Auftakt mit 7,9 Prozent Marktanteil ging es für "Warehouse 13" bereits in der vergangenen Woche auf 6,6 Prozent hinab. In dieser Woche setzte sich der Abwärtstrend fort. So ist "Warehouse 13" mit nur noch 5,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe inzwischen in der problematischen Zone angelangt. Insgesamt sahen nur noch 1,01 Millionen Zuschauer zu - im Vergleich zur Auftaktfolge kamen somit bereits ein Drittel der Zuschauer abhanden.

Wirklich miserabel läuft zudem weiterhin "Stargate Universe". Auch die Verlegung auf 22 Uhr konnte daran nichts ändern. In dieser Woche lag der Marktanteil bei nur noch 3,7 Prozent in der Zielgruppe. 640.000 Zuschauer sahen diesmal noch zu - so wenige wie noch nie. Insofern dürfte man bei RTL II gar nicht unglücklich sein, dass die Serie in den USA nach zwei Staffeln eingestellt wurde und sich somit auch hierzulande auf der Schlussgeraden befindet.

Immerhin: Auf "Big Brother" kann RTL II sich weiterhin verlassen. Das Format hat sich offenbar bei rund 900.000 Zuschauern und achteinhalb Prozent Marktanteil in der Zielgruppe eingependelt. Zumindest liegen die Tageszusammenfassungen derzeit recht konstant auf diesem Niveau.