Seit knapp zwei Wochen läuft die elfte Staffel von "Big Brother" bei RTL II. Angesichts von Marktanteilen von mehr als acht Prozent in der Zielgruppe ist es gelungen, den Vorabend deutlich zu stärken. Nun kann der Sender einen weiteren Erfolg verbuchen: Am Freitag lag die Real-Life-Show erstmals während der aktuellen Staffel vor dem "Perfekten Dinner" bei VOX.

530.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren entschieden sich ab 19:00 Uhr für "Big Brother", der Marktanteil lag damit bei 8,9 Prozent und erreichte zugleich den höchsten Wert seit einer Woche. "Das perfekte Dinner" verzeichnete hingegen den schwächsten Marktanteil des Jahres: Nur 8,2 Prozent der Werberelevanten wollten zur gleichen Zeit die VOX-Show sehen - einzig eine Folge im März lag schon einmal auf diesem Niveau.

 

Weil das "Dinner" allerdings auch viele ältere Zuschauer anspricht, lag die Show im Vergleich zu "Big Brother" beim Gesamtpublikum deutlich vorne: 1,50 Millionen Zuschauer standen am Freitag lediglich 780.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 4,2 Prozent gegenüber - für RTL II ist das dennoch ein Erfolg. Zudem lief es auch in der Primetime richtig gut: Zunächst erreichte die Komödie "...und dann kam Polly" 1,06 Millionen Zuschauer, ehe "Blade Trinity" sogar von 1,14 Millionen gesehen wurde. In der Zielgruppe lagen die Marktanteile bei sehr guten 8,2 und 10,3 Prozent. Nach Mitternacht kam die Wiederholung von "Blade Trinity" zudem noch einmal auf überzeugende 9,9 Prozent.