Sonderlich erfolgreich war RTL II im vergangenen Jahr mit seiner "Neuen Hitparade" nicht unterwegs - zwischenzeitlich sackte der Marktanteil auf nur 3,7 Prozent in der Zielgruppe ab. Dennoch entschied sich der Sender für eine Fortsetzung seiner Schlagershow. Dafür wurde RTL II am Samstag zwar nicht mit überragenden Quoten belohnt, doch gegen die Show-Konkurrenz von ARD und ProSieben hielt sich die Neuauflage durchaus respektabel im Rennen.
Mit 560.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren erzielte "Die neue Hitparade" zur besten Sendezeit einen Marktanteil von 5,8 Prozent - damit bewegte sich die Show in etwa auf Höhe des aktuellen Senderschnitts. Weil auffallend viele ältere Zuschauer Gefallen an der Show fanden, sah es beim Gesamtpublikum sogar richtig gut aus. Dort entsprachen 1,24 Millionen Zuschauer einem Marktanteil von 4,7 Prozent. Zum Vergleich: Der derzeitige Monatsschnitt liegt einen Prozentpunkt niedriger.
Zufrieden sein kann man bei RTL II zudem mit der Entwicklung von "Big Brother". Ohne "Sportschau"-Konkurrenz schlagen sich inzwischen auch die samstäglichen Ausgaben der Real-Life-Show richtig gut: 810.000 Zuschauer erreichte der Große Bruder am Vorabend, in der Zielgruppe belief sich der Marktanteil von 8,5 Prozent. Zur Mittagszeit erzielte RTL II darüber hinaus mit dem Spielfilm "Geschenkt ist noch zu teuer" ebenfalls überzeugte 8,5 Prozent bei insgesamt 570.000 Zuschauern.
von 


