Wie eng Neuanfang und Abschied zusammenliegen können, zeigte sich am Dienstag im Bereich der Soaps und Telenovelas. Während sich "Lena - Liebe meines Lebens" am Vormittag im ZDF verabschiedete, wagte Das Erste bei "Verbotene Liebe" mit der ersten 50-minütigen Folge nun den Neustart - doch sonderlich groß war die Aufmerksamkeit nicht.
Mit 1,49 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 10,3 Prozent schlug sich die Dailysoap am Vorabend so gut oder schlecht wie bisher auch - immerhin: Dem inzwischen eingestellten "Marienhof" gelangen zuletzt keine zweistelligen Marktanteile mehr, sodass der Erfolg nun immerhin etwas ausdehnt werden konnte. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag die Soap mit 420.000 Zuschauern und 7,9 Prozent Marktanteil im grünen Bereich, blieb von einstigen Bestwerten aber erwartungsgemäß weit entfernt.
Auch für die ZDF-Telenovela "Lena" reichte es am Dienstag nicht zu einem neuen Bestwert, doch unzufrieden muss man in Mainz nicht sein. 1,14 Millionen Zuschauer sahen die einst für den Nachmittag konzipierte Telenovela, der Marktanteil lag bei starken 20,4 Prozent - einzig beim jungen Publikum hatte "Lena" mit nur 110.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren sowie 4,6 Prozent Marktanteil keinerlei Chance. Richtig mies sieht es weiterhin für "Herzflimmern" am Nachmittag aus: Mehr als 700.000 Zuschauer und ein Marktanteil von 7,2 Prozent waren am Dienstag mal wieder nicht drin.