"Exclusiv Spezial: Das Leben der Superreichen" läuft für RTL in diesem Jahr enttäuschend. Keine einzige Folge konnte bislang wirklich zufriedenstellende Werte einfahren. Das war auch in dieser Woche wieder nicht anders: Mit 1,39 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern blieb das von Frauke Ludowig präsentierte Format einmal mehr bei ernüchternden 13,3 Prozent in der Zielgruppe hängen und musste sich damit deutlich dem direkten Konkurrenten "Galileo" geschlagen geben, das bei ProSieben 16,4 Prozent Marktanteil einfahren konnte. Insgesamt hatten 3,01 Millionen Zuschauer eingeschaltet.

Noch schlechter lief es für RTL dann in der Primetime. Mit der Wiederholung der "Jagd nach der Heiligen Lanze" war gegen das Finale der Frauen-WM kein Blumentopf zu gewinnen. Mehr als 1,39 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer konnte RTL damit nicht hinter dem Ofen hervorlocken, der Marktanteil belief sich auf nur 9,7 Prozent in der Zielgruppe. Damit landete RTL ebenfalls meilenweit hinter ProSieben, das mit "Men in Black II" dem Frauen-Fußball erfolgreich trotzte.

Dass RTL den Rest des Abends dann ebenfalls nicht mehr punkten konnte, kam wenig überraschend. "Spiegel TV" blieb bei 6,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen, die Reportage zum Thema "Die Klimaretter - Neue Wege zu neuer Energie" erzielte sogar nur katastrophale 4,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Mehr als 710.000 Zuschauer sahen hier ab 23:11 Uhr nicht mehr zu.

Doch auch tagsüber hatte RTL keinen Grund zur Freude. "Nachbarschaftsstreit", das ab 14:45 Uhr nach der Verbannung aus der Primetime sogar in einer Erstausstrahlung zu sehen war, kam nur auf katastrophale 9,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und bildete damit den Tiefpunkt des Tages. Wiederholungen von "Mietprellern auf der Spur" und "Vermisst" taten sich mit 10,7 und 10,9 Prozent Marktanteil nur unwesentlich leichter. Erst mit "Exclusiv - Weekend" ging es ab 17:45 Uhr immerhin auf 13,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus, ehe "RTL aktuell" mit 16,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen zumindest halbwegs in die Nähe des Normal-Niveaus vorstoßen konnte.