Die gute Nachricht zuerst: Auch die vorerst letzte Folge der Dokusoap "Christopher Posch - Ich kämpfe für Ihr Recht" schlug sich am Sonntag bei RTL richtig: Genau vier Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 20,0 Prozent in der Zielgruppe waren das Ergebnis am Vorabend - ein voller Erfolg. Doch das war es auch schon mit den Jubelmeldungen rund um den Kölner Sender, denn ansonsten dominierte zum Wochenausklang die Tristesse.
Besonders schwer tat sich dabei der Spielfilm "Superman Returns", der zur besten Sendezeit mit nur 11,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe meilenweit unterhalb des Senderschnitts lag. RTL musste sich damit am Abend nicht nur "Hancock" und dem "Polizeiruf 110" geschlagen, sondern auch den Krimi-Wiederholungen in Sat.1. Dort verzeichneten "Navy CIS" und "The Mentalist" zunächst Marktanteile von 13,4 und 13,9 Prozent, zwei Wiederholungen von "Criminal Minds" steigerte sich im Laufe des Abends übrigens sogar auf starke 17,3 Prozent.
Doch zurück zu RTL: Dort versagte "Superman Returns" auch insgesamt mit nur 2,02 Millionen Zuschauern und 7,3 Prozent Marktanteil. Zudem gab es auch tagsüber nur selten Grund zur Freude: Die Wiederholung von "Einsatz in vier Wänden - Spezial" brachte es am Nachmittag nur auf 8,9 Prozent Marktanteil, "Die Versicherungsdetektive" blieben bei mäßigen 13,5 Prozent hängen. Halbwegs zufrieden kann man bei RTL noch mit dem Ferienreporter sein, der in der Wiederholung immerhin 15,7 Prozent schaffte. "Exclusiv - Weekend" erwischte um 17:45 Uhr mit 14,7 Prozent dagegen einen schwachen Tag.