Die Konkurrenz hielt sich am Sonntagabend zurück und spielte Sat.1 dadurch in die Karten: Mit neuen Folgen seiner Krimiserien war der Sender zum Wochenausklang der große Abräumer - besonders am späten Abend legte Sat.1 richtig los. Doch beginnen wir von vorne: Schon "Navy CIS" meldete sich erfolgreich zurück und erreichte mit 2,11 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern einen starken Marktanteil von 16,5 Prozent in der Zielgruppe.
"The Mentalist" schnitt danach ähnlich gut ab und holte 15,5 Prozent - beide Sat.1-Serien lagen damit auf Augenhöhe mit dem ProSieben-Spielfilm "17 Again". Insgesamt mussten sich US-Hits mit 3,81 Millionen Zuschauern beziehungsweise 3,64 Millionen nur den Öffentlich-Rechtlichen geschlagen geben. Der "Tatort" lockte 6,56 Millionen Zuschauer zum Ersten, "Wilde Wellen" legte gegenüber dem ersten Teil zu und erreichte im ZDF immerhin 4,74 Millionen Zuschauer.
Am späten Abend legte Sat.1 übrigens erst richtig los: Eine neue Folge von "Criminal Minds" erreichte um 22:15 Uhr mit 3,11 Millionen Zuschauern schon beim Gesamtpublikum starke 14,4 Prozent. In der Zielgruppe waren zu diesem Zeitpunkt sogar starke 18,7 Prozent drin - vergessen sind damit die Sorgen, die die Serie dem Sender noch bis vor wenigen Monaten am hoffnungslosen Samstagabend machte. Überboten werden konnten die starken Quoten nur durch den Start des Ablegers "Criminal Minds: Team Red", der allerdings in den USA nach nur einer Staffel wieder abgesetzt wurde.
Ärgerlich für Sat.1, denn zu später Stunde erzielte die Serie dank des hervorragenden Vorprogramms einen fulminanten Marktanteil von 21,5 Prozent in der Zielgruppe. 2,26 Millionen blieben insgesamt noch wach, sodass der Marktanteil hier bei starken 17,4 Prozent lag. Weil Sat.1 in der Daytime fast durchweg schwache Quoten einfuhr, fielen die Tageswerte trotz der starken Primetime jedoch nur durchwachsen aus: Mehr als 8,4 Prozent waren am Sonntag beim Gesamtpublikum für Sat.1 nicht drin, in der Zielgruppe musste sich der Sender mit 11,4 Prozent klar gegenüber Platzhirsch RTL geschlagen geben.