ProSieben wird mit seinem Show-Donnerstag derzeit nicht so recht glücklich. Kürzlich brachen schon die Quoten für "Schlag den Star" nach dem Wechsel vom Freitag auf den Donnerstagabend massiv ein, nun ereilte den "Bundesvision Song Contest" das gleiche Schicksal. Nachdem Raabs Sanges-Wettbewerb in den letzten Jahren freitags Marktanteile um 17 Prozent in der Zielgruppe einfahren konnte, reichte es diesmal nur fürs Mittelmaß.

So lag der Marktanteil mit nur 1,31 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern bei 12,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, also über vier Prozentpunkte tiefer als im vergangenen Jahr. Die Gesamt-Zuschauerzahl sackte von knapp 2,4 Millionen auf diesmal 1,67 Millionen ab. Beim Gesamtpublikum reichte es somit ebenfalls nur für mittelmäßige 7,0 Prozent Marktanteil - zu wenig für ein Event wie dieses.

Immerhin einer kann sich aber freuen: Thomas Hermanns. Sein "Quatsch Comedy Club" konnte vom Vorlauf profitieren und holte direkt im Anschluss einen Marktanteil von 13,3 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe und damit einen neuen Staffel-Bestwert. Der Staffel-Schnitt liegt bislang bei unter 9 Prozent. Insgesamt sahen 660.000 Zuschauer ab kurz nach Mitternacht zu.