Es ist schon kurios: Am Montag startete das ZDF mit der Ausstrahlung des Sechsteilers "Borgia" und nur knapp drei Wochen später wartet ProSieben mit der Serie "Die Borgias - Sex. Macht. Mord. Amen" mit einer Serie zum gleichen Thema auf. Insofern dürfte man auch bei ProSieben heute mit einer gewissen Spannung auf die Quoten der ZDF-Variante gewartet haben. Und sie fielen sehr gut aus.

6,21 Millionen Zuschauer sahen den ersten Teil im ZDF. Gegen "Bauer sucht Frau" und "Wer wird Millionär" kam "Borgia" damit zwar nicht an, für sehr gute 18,7 Prozent Marktanteil reichte es aber trotzdem. Erfreulich für das ZDF außerdem: 1,71 Millionen dieser Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt, damit konnte das ZDF auch beim jüngeren Publikum einen schönen Erfolg feiern und 12,8 Prozent Marktanteil in dieser Altersgruppe einfahren.

Bei ProSieben dürfte man nun einerseits darüber froh sein, dass das Interesse am Borgia-Thema offenbar groß ist - und andererseits bangen, dass sich womöglich viele, die den ZDF-Sechsteiler sehen, nicht auf eine zweite "Borgia"-Serie einlassen wollen. 12,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ist jedenfalls eine Hausnummer, die ProSieben durchaus schaden könnte.