Während der Deutsche Fernsehpreis in diesem Jahr in der Zielgruppe nur einen einstelligen Marktanteil verzeichnete, war RTL mit der Verleihung des Deutschen Comedypreises am Freitagabend erneut deutlich erfolgreicher unterwegs. Die Quoten der Aufzeichnung lagen dabei auf dem Niveau der vergangenen Jahre: Mit 2,43 Millionen 14- bis 49-Jährige erreichte der Comedypreis ab 21:15 Uhr einen sehr guten Marktanteil von 21,8 Prozent in der Zielgruppe. Im vergangenen Jahr hatte der Wert von 22,3 Prozent erzielt, vor drei Jahren bei 21,5 Prozent. Einzig 2009 sticht mit 26,0 Prozent deutlich hervor.

Insgesamt schalteten in diesem Jahr im Schnitt 4,38 Millionen Zuschauer ein, die einem Marktanteil von 16,3 Prozent entsprachen. Zuvor sicherte sich RTL beim Gesamtpublikum bereits den klaren Tagessieg - möglich machte das einmal mehr Günther Jauch, der mit "Wer wird Millionär?" auf 6,01 Millionen Zuschauer und einen entsprechend starken Marktanteil von 19,6 Prozent kam. Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es etwas schlechter aus, doch mit den erzielten 18,0 Prozent kann man in Köln sicher weiterhin sehr gut leben.

 

Ab 23:30 Uhr erreichte RTL mit dem "Bermuda-Dreieck Nordsee" bis Mitternacht im Schnitt noch 3,20 Millionen Zuschauer, die zu dieser späten Stunde schon insgesamt für 21,1 Prozent Marktanteil reichten. In der Zielgruppe kletterte der Marktanteil sogar auf satte 26,1 Prozent. Weil zudem auch der Nachmittag einmal mehr stark lief und zwischenzeitlich sogar die 30-Prozent-Marke fiel, sah es auch im Tagesvergleich blendend aus: Starke 20,2 Prozent in der Zielgruppe machten RTL zum klaren Marktführer vor ProSieben und Sat.1.