Nachdem Kai Pflaume in der vergangenen Woche mit seinem neuen Vorabend-Quiz "Drei bei Kai" im Ersten einen schwachen Start hinlegte, sah es in dieser Woche sogar noch ein wenig schlechter aus. 1,56 Millionen Zuschauer reichten am Freitag nur für 6,9 Prozent Marktanteil - damit liegt "Drei bei Kai" in etwa auf jenem Niveau, das zuletzt auch "Das Duell im Ersten" einfuhr. Besonders ernüchternd: Bei den 14- bis 49-Jährigen ging der Marktanteil von 4,2 auf nur noch 3,2 Prozent zurück, mehr als 250.000 Zuschauer dieser Altersklasse waren für die neue Show nicht zu begeistern.

Dass sich ein langer Atem auszahlen könnte, bekommt derzeit RTL II zu spüren: Nach anfänglichen Schwierigkeiten entwickelt sich die Reihe "Berlin - Tag & Nacht" auf dem Sendeplatz um 19:00 Uhr inzwischen richtig gut. Am Dienstag konnte mit 7,4 Prozent ein neuer Marktanteils-Rekord in der Zielgruppe aufgestellt werden - und auch am Freitag sah es sehr ordentlich aus. Auf 6,9 Prozent belief sich der Marktanteil diesmal, insgesamt schalteten 760.000 Zuschauer ein.

Und noch eine Meldung von Vorabend: "Das perfekte Dinner" entwickelte sich bei VOX in den vergangenen Tagen prächtig und erreichte am Freitag starke 12,1 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. 2,36 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, die auch hier sehr guten 9,9 Prozent entsprachen.