RTL II erreichte am Mittwoch nur einen miserablen Tagesmarktanteil von 4,2 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Das verwundert nicht, wenn man sich die Primetime des Senders ansieht: Ob "The Event", "Torchwood", "True Blood" oder "Haven" - alle Serien gaben ein wahrhaft desolates Bild ab.
Beginnen wir mit "The Event". Konnte man in der vergangenen Woche den brutalen Absturz von 6,4 auf 3,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe vielleicht noch teilweise mit der Fußball-Konkurrenz erklären, so fiel diese Ausrede diesmal weg. Trotzdem verlor die Serie sogar noch weiter Zuschauer. So sahen in Woche 3 770.000 Zuschauer zu, das waren nochmal 120.000 weniger als sieben Tage zuvor. Immerhin: In der Zielgruppe blieb die Reichweite konstant, der Marktanteil konnte sogar minimal zulegen. Doch auch 3,6 Prozent Marktanteil sind ein völlig indiskutables Ergebnis.
Noch bitterer ist allerdings, dass das schon das stärkste war, was RTL II an diesem Abend zu bieten hatte. Eine alte "Torchwood"-Folge musste sich im Anschluss sogar mit nur 3,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zufrieden geben. Die dritte "True Blood"-Staffel bleibt weiter ein Total-Ausfall. In dieser Woche lag der Marktanteil bei 3,4 Prozent. Und auch "Haven" konnte nach Mitternacht nicht überzeugen und blieb bei 3,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen.