Mit Schmunzelkrimis unter dem Label "Heiter bis tödlich" will Das Erste seinen Vorabend aufpolieren. Doch richtig in die Gänge kommen diese bislang nicht. Vor allem die dienstags ausgestrahlte Serie "Nordisch herb" gibt auch nach vier Wochen noch ein sehr schwaches Bild ab.

So fiel die Zuschauerzahl bei Folge 4 mit nur 1,57 Millionen auf einen neuen Tiefstwert. Mehr als miserable 6,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum waren damit nicht drin. Zudem gelang es auch nicht, jüngere Zuschauer für die Serie zu gewinnen. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei nur 3,5 Prozent.

Im Anschluss an die Serie liefen auch die drei Mini-Formate, mit denen Das Erste seinen Werbeblock vor der "Tagesschau" ein wenig auflockert, richtig schlecht. "Wissen vor 8" sahen am Dienstag gerade mal 1,07 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei 3,9 Prozent. Für "Das Wetter im Ersten" interessierten sich 1,13 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei 4,0 Prozent. Die "Börse im Ersten" kurz vor der "Tagesschau" sahen dann 1,39 Millionen Zuschauer, mehr als 4,9 Prozent Marktanteil waren aber auch damit nicht drin.