Kaum ein Sender kann sich derzeit in punkto Messie-Format - trotz des häufig höchst fragwürdigen Inhalts - zurückhalten. In dieser Woche sprang nun mit "Raus aus dem Messie-Chaos - rein ins Leben" auch noch kabel eins auf den fahrenden Zug auf. Und offenbar ist dort noch immer genügend Platz: Mit 0,98 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 7,8 Prozent in der Zielgruppe legte die Dokusoap einen für kabel eins-Verhältnisse sehr guten Start hin. Insgesamt hatten 1,62 Millionen Zuschauer eingeschaltet. Zum Vergleich: "Die strengsten Eltern der Welt" holten zuletzt auf diesem Sendeplatz im Schnitt 6,4 Prozent Marktanteil.

Der starke Start des kabel eins-Formats ging übrigens erstaunlicherweise überhaupt nicht zu Lasten der RTL II-Renovierungssendung "Zuhause im Glück - Unser Einzug in ein neues Leben". Ganz im Gegenteil: Die Zuschauerzahl schoss hier auf 1,95 Millionen und somit einen neuen Jahresbestwert nach oben. In der werberelevanten Zielgruppe wurde mit 8,1 Prozent Marktanteil ebenfalls der beste Wert des Jahres erzielt. Noch besser lief im Anschluss "Extrem schön!", das mit 9,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zumindest den besten Wert seit mehreren Wochen erzielte. Die Wiederholung der "Geissens"-Folge vom Vortag kam ab 23:17 Uhr dann sogar auf 10,6 Prozent Marktanteil.

Eine Erfolgsmeldung gibt's auch vom Vorabend: "Berlin - Tag & Nacht" hat dort das Ende der Fahnenstange aus Quotensicht noch immer nicht erreicht und holte mit 9,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen einen neuen Bestwert. Insgesamt sahen am Dienstag 1,05 Millionen Zuschauer zu.