Als "Berlin - Tag & Nacht" kurz nach dem ohnehin schon schwachen Start im September zwischenzeitlich unter die Marke von vier Prozent Marktanteil in der Zielgruppe gefallen war, hat man bei RTL II womöglich schon mit dem Schlimmsten gerechnet. Doch inzwischen hat sich die gescriptete Dokusoap am Vorabend zum echten Hit entwickelt: Nachdem am Mittwoch erstmals "Das perfekte Dinner" geschlagen wurde, gab es am Donnerstag mit 10,2 Prozent erstmals einen zweistelligen Marktanteil. Dieser Wert konnte zum Wochenausklang nun sogar noch einmal übertroffen werden.
850.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sahen im Schnitt ab 19:00 Uhr zu und bescherten RTL II einen herausragenden Marktanteil von 10,5 Prozent in der Zielgruppe. Zur Erinnerung: "Big Brother" war der Sprung über die 10-Prozent-Hürde während der kompletten vergangenen Staffel auf demselben Sendeplatz kein einziges Mal gelungen - entsprechend gering dürfte derzeit die Lust bei RTL II sein, die Container-Show fortzusetzen.
Auch insgesamt lief es übrigens richtig gut: 1,05 Millionen Zuschauer waren am Freitag dabei, der Marktanteil lag hier mit 4,4 Prozent ebenfalls klar über dem momentanen Senderschnitt. Keine andere RTL II-Sendung erreichte am Freitag mehr Zuschauer als "Berlin - Tag & Nacht". Zuvor punktete "X-Diaries" bereits bei 650.000 Zuschauern, in der Zielgruppe lag der Marktanteil bei überzeugenden 7,9 Prozent. In der Primetime lief es für RTL II hingegen eher mäßig: Gegen "The Voice of Germany" hielt sich der Film "Auf Kriegsfuß mit Major Payne" noch recht wacker und kam auf 5,6 Prozent in der Zielgruppe, "Van Damme: Endstation Tod" enttäuschte danach jedoch völlig und blieb bei schwachen 4,1 Prozent hängen.