Während insbesondere RTL stark unter der Konkurrenz durch "The Voice of Germany" zu leiden hatte, bewiesen Vox und kabel eins mit Weihnachtsklassikern, dass trotzdem gute Quoten drin waren. kabel eins packte dazu die sonst eigentlich stets bei Sat.1 angesiedelte "Sissi"-Reihe aus, auch wenn sie so gar nicht zur eigentlich männlichen Positionierung von kabel eins passen wollte.
Trotzdem holte der erste "Sissi"-Film gute Quoten: 0,99 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sorgten für einen Marktanteil von 7,6 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Insgesamt hatten 1,96 Millionen Zuschauer eingeschaltet. Allerdings gelang es kabel eins nicht, die Zuschauer danach auch zu halten. "Scream" sprach offensichtlich nicht das gleiche Publikum an und musste sich im Anschluss mit nur 540.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 3,9 Prozent in der Zielgruppe zufrieden geben.
Auch bei Vox gab es einen Weihnachtsklassiker zu sehen, allerdings einen etwas neueren: "Santa Clause - Eine schöne Bescherung" mit Tim Allen kam mit 1,22 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern auf einen Marktanteil von 9,5 Prozent in der Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum lag "Santa Clause" mit 1,96 Millionen Zuschauern auf dem "Sissi"-Niveau. Anders als kabel eins war Vox aber auch am späteren Abend erfolgreich: "Terminator 2" holte ab 22:11 Uhr 11,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt hatten 1,44 Millionen Zuschauer eingeschaltet.