Das war kein Start nach Maß ins neue Jahr: Nachdem RTL gerade das Jahr 2011 mit einem Rekord-Marktanteil von 18,3 Prozent abgeschlossen hat, mussten sich die Kölner am 1. Januar mit nur 12,2 Prozent Marktanteil zufrieden geben. Das lag zum Einen an dem enttäuschenden Abschneiden in der Primetime.

Der Film "7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug" kam mit 2,02 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauer nicht über 13 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe hinaus. Insgesamt waren mit dem Film nicht mehr als 3,19 Millionen Zuschauer anzulocken, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag sogar bei nur 8,6 Prozent. Für "Babylon A.D." lief es im Anschluss kaum besser: 14,3 Prozent betrug der Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt hatten 2,36 Millionen Zuschauer eingeschaltet.

Am Vorabend sah es zwar besser aus, doch auch die traditionelle TV-Pannen-Show "Life! - Dumm gelaufen" blieb mit 17,3 Prozent in der Zielgruppe unter den Werten der letzten Jahre. 2010 hatte der Marktanteil noch 20,6 Prozent betragen. 3,82 Millionen Zuschauer sahen diesmal ab 19:05 Uhr zu, das waren rund 900.000 weniger als ein Jahr zuvor.

Tagsüber war für RTL gegen den Wintersport ohnehin nichts zu holen. Die Wiederholung der "Ultimativen Chartshow" mit den Hits 2011 blieb bei nur 10,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen, "Dieter - Der Film" war zuvor nicht über 12 Prozent Marktanteil hinaus gekommen, der Kerkeling-Film "Samba in Mettmann" holte zur Mittagszeit sogar nur 7,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.