Der ZDF-Klassiker "Aktenzeichen XY... ungelöst" präsentiert sich seit Monaten in bestechender Form. Am Mittwoch sicherte sich die Fahndungs-Sendung einmal mehr den Tagessieg beim Gesamtpublikum und ließ damit Dieter Bohlen und "Deutschland sucht den Superstar" deutlich hinter sich. Mehr noch: "Aktenzeichen" holte sogar eine der höchsten Reichweiten der letzten Jahre.
6,1 Millionen Zuschauer sahen zu - mehr waren es zuletzt im Mai 2010 gewesen, als der Entführungsfall Maria Bögerl für einen Quotenschub und die höchste Reichweite seit 1999 gesorgt hatte. Diesmal reichte es für 18,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Auch bei den jüngeren Zuschauern kommt "Aktenzeichen XY... ungelöst" weiterhin sehr gut an: 1,57 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sorgten in dieser Altersgruppe für einen Marktanteil von 12,1 Prozent. Das normale ZDF-Niveau liegt in etwa halb so hoch.
Das Erste blieb mit seinem Mittwochsfilm "Die Verführerin Adele Spitzeder" dagegen chancenlos und musste sich mit 3,93 Millionen Zuschauern und 12,1 Prozent Marktanteil zufrieden geben. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren nicht mehr als 4,5 Prozent Marktanteil drin.