Nachdem die Produktionen auf dem Dokumentations-Sendeplatz dienstags um 20:15 Uhr über die Jahre an Zuspruch verloren haben, versucht das ZDF nun mit einer einheitlichen Formatierung unter dem neuen Label "ZDFzeit" die Zuschauer zurückzugewinnen. Ob das gelingen kann, wird sich natürlich erst mit der Zeit sagen lassen. Zumindest der Start verlief allerdings noch ziemlich holprig.

Nur 2,67 Millionen Zuschauer wollten die Folge "Auf der Jagd nach verlorenen Schätzen" sehen, das reichte beim Gesamtpublikum nur für einen schwachen Marktanteil von 8,0 Prozent. 0,7 Millionen der Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt, der Marktanteil lag in dieser Altersgruppe somit bei 5,6 Prozent. Auch "Frontal 21" hatte es bei diesem Vorlauf im Anschluss nicht leicht und musste sich mit 2,64 Millionen Zuschauern und 7,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum zufrieden geben.

Quote machte das ZDF am Dienstag vor allem am Vorabend. "SOKO Köln" lockte dort schon kurz nach 18 Uhr 4,46 Millionen Zuschauer vor den Bildschirm und sorgte so für einen hervorragenden Marktanteil von 20,1 Prozent. "Die Rosenheim-Cops" kamen ab 19:26 Uhr auf 4,5 Millionen Zuschauer und 15,0 Prozent Marktanteil. Und auch für "heute" lief es am Dienstag richtig gut: 4,81 Millionen Zuschauer informierten sich um 19 Uhr im ZDF. Das entsprach einem Marktanteil von 17,9 Prozent beim Gesamtpublikum.