Am Donnerstag legte die AGOF die Reichweiten-Daten der Websites aus dem Oktober vor. Für die Nachrichten-Angebote war es ein guter Monat, auf breiter Front ging es teils deutlich nach oben. Die beiden Marktführer "Bild.de" und "Spiegel Online" etwa legten im Gleichschritt rund 6 Prozent zu. Allerdings hatte "Bild.de" zuvor auch vier Monate in Folge Verluste verzeichnet, die man damit längst noch nicht wieder wettgemacht hat.
Besonders gut verlief der Oktober für "stern.de", das seine Reichweite um satte 15 Prozent auf nun 5,75 Millionen Unique User steigern konnte. Das war der beste Wert seit Mai. Um mehr als 10 Prozent legten daneben auch sueddeutsche.de und das Online-Angebot der "Berliner Morgenpost" zu.
Doch es gab natürlich auch Verlierer: Besonders hart traf es dabei das WAZ-Portal derwesten.de. Um 6 Prozent ging hier die Reichweite zurück auf nun noch 2,36 Millionen Unique User. Mit "RP Online" verlor auch das zweite Nachrichtenportal aus dem Westen des Landes an Boden diesmal aber immerhin nicht ganz so stark. Der Vorsprung vor DerWesten.de stieg damit wieder an. Deutlich verloren hat im Oktober zudem auch manager-magazin.de , das damit wieder hinter handelsblatt.com zurückfiel.
Die genauen Daten der 15 reichweitenstärksten Nachrichten-Websites:
Unique User 10/2011 in Mio. |
Unique User 9/2011 in Mio. |
Veränderung zum Vormonat |
|
Bild.de | 11,92 | 11,24 | + 6,0 % |
Spiegel Online |
10,09 | 9,53 | + 5,9 % |
Focus Online |
8,44 |
8,29 | + 1,8 % |
Welt.de |
7,23 |
6,88 | + 5,1 % |
sueddeutsche.de |
5,96 |
5,39 | + 10,6 % |
stern.de | 5,75 |
5,00 | + 15,0 % |
Zeit Online |
3,91 | 3,79 |
+ 3,2 % |
FAZ.net |
3,48 | 3,30 |
+ 5,5 % |
RP Online |
3,10 |
3,16 |
- 1,9 % |
n-tv.de |
3,04 |
2,92 |
+ 4,1 % |
abendblatt.de |
2,93 |
2,73 |
+ 7,3 % |
morgenpost.de |
2,40 |
2,11 |
+ 13,7 % |
DerWesten.de |
2,36 |
2,51 | - 6,0 % |
Handelsblatt.com |
1,88 |
1,82 | + 3,3 % |
manager-magazin.de | 1,76 |
1,85 |
- 4,9 % |
Quelle: AGOF, eigene Berechnung, Angaben ohne Gewähr