Auch bei der ARD hatte man intern damit gerechnet, dass "Gottschalk Live" sehr gut starten und danach erstmal deutlich absacken würde. Genau so kam es jetzt auch - und der Absturz fiel wirklich heftig aus: Von den 4,34 Millionen Zuschauern, die am Montag noch die erste Folge gesehen hatten, blieben am zweiten Tag schon nur noch 2,43 Millionen übrig. Das ist vor allem deswegen ärgerlich, weil die zweite Sendung schon deutlich runder daher kam als die erste und die ARD die unglückliche Werbeplatzierung vom Montag schnell geändert hat.

Dennoch sackte der Marktanteil um sechs Prozentpunkte auf nur noch 8,6 Prozent beim Gesamtpublikum ab. In der um diese Zeit auch für Das Erste werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen fiel der Rückgang zwar weniger stark aus, auch hier ging es aber spürbar nach unten: Mit 0,48 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern blieb der Marktanteil bei mageren 5,0 Prozent hängen.

Fest steht also in jedem Fall: Es wird ein steiniger Weg, den Gottschalk am Vorabend gehen muss. Dass Potential für die Sendung da wäre, hat aber die Montagsquote gezeigt. Doch Gottschalk wird sich abrackern müssen, um die Gunst der Zuschauer auf Dauer zu gewinnen. Immerhin: Besser als sonst für das Serienprogramm lief es für "Gottschalk Live" auch am Dienstag, vor allem allerdings bei den älteren Zuschauern.

Apropos Serien: Die nun auf 18:30 Uhr vorverlegte "Heiter bis tödlich"-Serie "Nordisch herb" erreichte am Dienstag 1,48 Millionen Zuschauer - das war ein bisschen weniger als zuletzt auf dem alten Sendeplatz - was angesichts der früheren Sendezeit aber nicht wirklich verwundert. Der Marktanteil lag mit 6,1 Prozent auf dem gewohnt miserablen Niveau. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden nur 4,2 Prozent Marktanteil erzielt.

Zu einem echten Problemfall könnte jetzt allerdings auch "Verbotene Liebe" werden, das nun schon um 17:50 Uhr ran muss: 1,35 Millionen Zuschauer schalteten am Dienstag nur ein - das war der schlechteste Wert seit Monaten. Um 18 Uhr lag die Zuschauerzahl zuletzt meist um 1,6 Millionen. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich nur noch auf 7,1 Prozent. Und was die Alarmglocken noch mehr schrillen lassen sollte: Das Argument, mit der Daily Soap zumindest ein Format zu haben, das auch jüngere Zuschauer anlockt, zieht nicht mehr. Schon in den letzten Wochen waren die Marktanteile hier allenfalls noch Mittelmaß, am Dienstag lag "Verbotene Liebe" mit nur 4,7 Prozent aber sogar weit unter dem Senderschnitt.