Gerade als "Einsam unter Palmen" bei RTL so langsam doch noch in Schwung kommt, ist die Staffel zu Ende: Am Sonntag-Vorabend holte die vorerst letzte Folge einen Marktanteil von 17,7 Prozent in der Zielgruppe und lag damit zum ersten Mal auf einem für RTL-Verhältnisse zufriedenstellenden Quoten-Niveau. Insgesamt sahen 4,34 Millionen Zuschauer zu, fast eine halbe Million mehr als in der vergangenen Woche. Beim Gesamtpublikum entsprach dies starken 14 Prozent Marktanteil.

Gestartet war die vierteilige Staffel Mitte Januar noch mit völlig enttäuschenden 14,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, hatte damals allerdings mit "Schwer verliebt" bei Sat.1 auch noch Kuppel-Konkurrenz. Ohne diese ging es in den beiden folgenden Wochen immerhin schon auf über 16 Prozent nach oben und nun zum Abschied noch einmal um fast eineinhalb Prozentpunkte.

Während Sat.1 mit "Vom eigenen Vater entführt - Mütter kämpfen um ihre Kinder" am Sonntag-Vorabend sang- und klanglos mit nur 7,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe unterging, kann ProSieben sehr zufrieden sein. Die Sonntags-Ausgabe von "Galileo" holte mit 14,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe den besten Wert seit Mitte Januar. 2,42 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet. Mit dem Vorabend-Programm zufrieden sein kann auch Vox. "Die Küchenprofis" kamen auf starke 9,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Zuvor holte "Biete Rostlaube, suche Traumauto" sogar einen Marktanteil von 10,5 Prozent in der Zielgruppe.