Während Super RTL mit der mit großen Erwartungen gestarteten Serie "Glee" am Montagabend keine allzu guten Erfahrungen gemacht hat, läuft "Merlin - Die neuen Abenteuer" in der mittlerweile vierten Staffel mittwochs schon seit Monaten sehr gut. In der Spitze reichte es schon für bis zu 4,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Das war in dieser Woche nicht ganz drin, doch auch mit einem Marktanteil von 4,3 Prozent in der Zielgruppe lag die Serie noch weit über den sonstigen Super RTL-Werten. Insgesamt hatten 1,06 Millionen Zuschauer eingeschaltet, was auch beim Gesamtpublikum für gute 3,1 Prozent Marktanteil reichte.

 

 

Das verhalf im Anschluss auch der neuen BBC-Serie "Robin Hood" zu einem guten Start. Die Zuschauerzahlen blieben mit 1,01 Millionen im Vergleich zu "Merlin" fast konstant, der Marktanteil lag bei 3,0 Prozent. In der Zielgruppe stieg der Marktanteil sogar noch leicht auf 4,4 Prozent an. Damit war "Robin Hood" in jedem Fall deutlich erfolgreicher als zuletzt "My Superhero Family" auf diesem Sendeplatz. Im Schnitt hatte die Serie nur 2,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe geholt. Allerdings hatte auch sie im Herbst einen vielversprechenden Start hingelegt - ob "Robin Hood" das hohe Quotenniveau also dauerhaft halten kann, muss sich erst noch zeigen.

Im weiteren Verlauf des Abends wärmte Super RTL dann alte Sitcoms auf und erzielte auch damit noch ordentliche Werte. Zwei "Ritas Welt"-Folgen kamen auf 3,1 und 2,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, "Die Nanny" erreichte 2,8 Prozent und die "Golden Girls" kurz vor Mitternacht 3,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.