In einem spannenden Kampf besiegte WBC-Weltmeister Vitali Klitschko am Samstagabend seinen Herausforderer Dereck Chisora - doch nicht nur Klitschko war der Gewinner. Weil sich der Kampf über zwölf Runden erstreckte, hatte auch RTL allen Grund zum Jubeln. Die Quoten schossen jedenfalls förmlich in die Höhe: Zwar sahen nicht ganz so viele zu wie bei Wladimir Klitschkos Fight gegen David Haye im Juli vergangenen Jahres, doch mit knapp 13 Millionen Zuschauern war die Live-Übertragung aus München die bislang mit Abstand meistgesehene Sendung des Jahres.

12,88 Millionen Zuschauer sahen im Schnitt ab 23:26 Uhr zu und bescherten RTL einen traumhaften Marktanteil von 56,5 Prozent. Auch in der Zielgruppe lag der Marktanteil bei 56,5 Prozent - hier fieberten durchschnittlich 5,79 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer mit. Das Interesse am Aufeinandertreffen von Klitschko und Chisora stieg dabei den kompletten Abend über kontinuierlich an. Schon die Vorberichterstattung wollten ab 22:08 Uhr im Schnitt 5,81 Millionen Zuschauer sehen, eine halbe Stunde vor Kampf-Beginn waren bereits 10,41 Millionen dabei. Direkt nach dem Kampf freute sich RTL gar über 13,47 Millionen Zuschauer und Marktanteile von mehr als 60 Prozent.

 

Gefragt war zudem auch die Nachberichterstattung, die ab 0:17 Uhr im Schnitt noch 7,11 Millionen Zuschauer bei RTL hielt und in der umworbenen Zielgruppe einen Marktanteil von 45,9 Prozent erzielte. Damit war die Box-Nachlese zur Geisterstunde sogar gefragter als "Deutschland sucht den Superstar" zur besten Sendezeit - doch die Castingshow schlug sich mit 5,52 Millionen Zuschauern erneut gut, musste sich aber der ZDF-Krimireihe "Wilsberg" geschlagen geben, die sogar von 5,77 Millionen Zuschauern gesehen wurde. In der Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf starke 27,0 Prozent. Damit verzeichnete "DSDS" den besten Wert seit immerhin zwei Wochen.

Die starken Quoten von "Deutschland sucht den Superstar" und Klitschko wirkten sich entsprechend positiv auf die Tageswerte von RTL aus - und konnten auch die meist allenfalls mittelmäßig laufende Daytime über die Maßen gut kompensieren. Ein starker Tagesmarktanteil von 23,8 Prozent in der Zielgruppe war die Folge. Zum Vergleich: ProSieben war mit mehr als 15 Prozentpunkten Rückstand der größte Verfolger von RTL. Zudem lagen die Kölner auch beim Gesamtpublikum mit 17,7 Prozent am Samstag deutlich an der Spitze vor ARD und ZDF.