Nachdem bereits der Start ins Jahr mit einem Marktanteil von 1,4 Prozent überaus erfolgreich verlief, konnte N24 im Februar noch einmal kräftig zulegen: 1,6 Prozent betrug der Marktanteil in der Zielgruppe. Das war der beste Februar-Wert in der Geschichte des Senders. Zudem gelang es, den Vorsprung auf den Konkurrenten n-tv auszubauen: Die Kölner Konkurrenz kam auf 1,1 Prozent, verbesserte sich damit gegenüber Januar immerhin noch um 0,1 Prozentpunkte. Beim Gesamtpublikum erreichte n-tv im Februar 0,9 Prozent, N24 hatte auch hier mit 1,1 Prozent die Nase vorn. Phoenix landete dazwischen und verzeichnete 1,0 Prozent.

Während N24 einen neuen Bestwert feierte, gab es auch im Bereich der Kindersender einen großen Gewinner: Der Kinderkanal schaffte im Februar erstmals einen Marktanteil von mehr als 22 Prozent in der Kernzielgruppe der 3- bis 13-Jährigen. Mit einem Marktanteil von 22,5 Prozent steigerte sich der Kika gegenüber Februar 2011 um satte 2,4 Prozentpunkte. Spitzenreiter bleibt aber auch weiterhin Super RTL: Der Kölner Sender kam im Februar in der Zeit zwischen 6:00 Uhr und 20:15 Uhr auf 24,1 Prozent Marktanteil bei der jungen Zuschauerschaft - in diesem Zeitraum lag der Kika mit 23,7 Prozent übrigens nur knapp dahinter. Nickelodeon spielte mit 11,5 Prozent nur eine Nebenrolle.

 

Einen weiteren Rekordwert verbuchte der Kinderkanal unterdessen zu Beginn dieser Woche: Mit 27,7 Prozent verzeichnete der Sender in seiner Zielgruppe den höchsten Tagesmarktanteil seit dem Sendestart. Auch die Vorschul-Marktführerschaft konnte der Kika halten: Der durchschnittliche Marktanteil lag in der Gruppe der 3- bis 5-Jährigen bei 37,0 Prozent. Super RTL verzeichnete hier 28,0 Prozent, Nickelodeon 6,4 Prozent.

Zufrieden sein kann man auch bei Sixx: Der Frauensender ProSiebenSat.1-Gruppe verzeichnete im Februar einen Marktanteil von 0,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und hielt damit das Niveau der vergangenen Monate. Nicht zuletzt die Abschiebung der einstigen Sat.1-Telenovela "Anna und die Liebe" hat sich für Sixx bezahlt gemacht: Mit Marktanteilen von bis zu 2,9 Prozent erweist sich die Serie als verlässlicher Quotenbringer am Vorabend. Auch danach sieht es gut aus: "Grey's Anatomy" verzeichnete bis zu 2,0 Prozent, "Desperate Housewives" bis zu 1,5 Prozent. Weiterer Jubel in München: Tele 5 kam im Februar auf sehr gute 1,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, was dem besten Februar der Sendergeschichte entspricht. Und Discovery verzeichnete mit seinem FreeTV-Sender DMAX 1,2 Prozent Marktanteil bei den 14 bis 49-Jährigen.