Die Zeiten, in denen die Konkurrenz vor "Deutschland sucht den Superstar" Reißaus nehmen musste, sind längst vorbei. Auch in dieser Woche konnten sowohl ProSieben als auch Sat.1 mit Filmen wieder sehr gut gegen die Castingshow bestehen. So bescherte der Film "The Lazarus Project" ProSieben einen starken Marktanteil von 13,5 Prozent in der Zielgruppe. Nach 22 Uhr sah es dann aber für "Die Fährte des Grauens" tatsächlich grauenhaft aus. Der Marktanteil sackte gegen den Klitschko-Boxkampf auf 6,1 Prozent in der Zielgruppe ab.

Ein ähnliches Bild gab es auch bei Sat.1: "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" holte um 20:15 Uhr noch gute 11,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. 2,14 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu. "Beauty Shop" ging gegen die Box-Konkurrenz dann mit 7,8 Prozent Marktanteil unter. Nur 1,13 Millionen Zuschauer wollten den zweiten Film des Abends sehen.

Im Falle von Sat.1 lag das Problem aber nicht nur am späten Abend, auch den ganzen Tag über gab der Sender mal wieder ein desolates Bild ab. Zwischen 13 und 20 Uhr pendelten die Marktanteile zwischen 5,7 und 7,5 Prozent in der Zielgruppe. Die Strategie, auch samstags die Gerichtsshows und Crime-Dokus zu wiederholen, erweist sich zwar als kostengünstig, aber eben auch als Quoten-Killer.