Der Versuch, neben "Germany's Next Topmodel", das ohnehin schon seit längerem mit rückläufigen Quoten zu kämpfen hat, noch ein weiteres Model-Casting zu etablieren, muss wohl langsam als gescheitert betrachtet werden. Das Vox-Format "Das perfekte Model" mit Eva Padberg und Karolina Kurková will jedenfalls derzeit nicht so recht in Schwung kommen.

Auch in dieser Woche sahen wieder nur 1,04 Millionen Zuschauer zu, damit verharrte "Das perfekte Model" auf dem Tiefstwert aus der vergangenen Woche. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei nur 3,9 Prozent, in der Zielgruppe wurden 6,1 Prozent Marktanteil erzielt. Inzwischen scheinen sich die Marktanteile um die 6-Prozent-Marke eingependelt zu haben. Angesichts eines Vox-Senderschnitts von 7,6 Prozent in diesem Jahr ist das allerdings zu wenig.

Das perfekte Model
Das perfekte Model

 

Das ist vor allem auch deswegen enttäuschend, weil Vox dem "Perfekten Model" Woche für Woche ein starkes Umfeld bietet. "Daniela Katzenberger - Natürlich Blond" blieb zwar in dieser Woche wieder im einstelligen Bereich, die 9,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe konnten sich aber trotzdem wieder mehr als sehen lassen. 1,81 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu.

Wenig erfreuliche Nachrichten kommen unterdessen aus dem Nachmittagsprogramm. Die Kuppelshow "Ein Bus voller Bräute" fiel mit nur 2,9 Prozent auf den bislang mit Abstand schwächsten Wert seit dem Start des Formats. Ein Schuldiger ist allerdings auch schnell ausgemacht: Die Biathlon-WM bescherte dem Ersten am Dienstagnachmittag 3,52 Millionen Zuschauer und einen stolzen Marktanteil von 28,6 Prozent.