Von den anfänglichen Spitzen-Quoten ist "5 gegen Jauch" weit entfernt - und doch ist die Quizshow mit Günther Jauch und Oliver Pocher zumindest ein solider Quotenbringer für RTL. Das war in dieser Woche nicht anders: Zwar lief es etwas schwächer als noch bei der vergangenen Ausgabe zu Beginn des Monats, doch mit 1,92 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 17,7 Prozent in der Zielgruppe holte sich "5 gegen Jauch" am Freitagabend den Tagessieg. Insgesamt schalteten 4,91 Millionen Zuschauer ein, die guten 16,8 Prozent entsprachen.
Zuschauer-Trend: 5 gegen Jauch
Hier reichte es allerdings nicht ganz für die Spitzenposition: Die sicherte sich die ZDF-Krimiserie "Der Alte", die von 5,18 Millionen Zuschauern gesehen wurde und sich überdies auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit 8,8 Prozent Marktanteil gut schlug. "SOKO Leipzig" steigerte sich danach noch auf 8,9 Prozent. 4,34 Millionen Zuschauer blieben für die Krimiserie im Anschluss noch dran. Größter Jauch-Verfolger beim jungen Publikum war übrigens ProSieben: Mit 14,5 Prozent Marktanteil schlug sich der Spielfilm "Ghost Rider" sehr respektabel, insgesamt waren 2,19 Millionen Zuschauer dabei.
Für RTL endete der Abend indes sehr unspektakulär: Die Wiederholung der Doku "100% Pur" kam um 23:00 Uhr nicht über 1,92 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 14,8 Prozent in der Zielgruppe hinaus. Im Tagesvergleich war RTL die Marktführung übrigens einmal mehr nicht zu nehmen. Beim Gesamtpublikum setzte sich der Kölner Sender mit 13,8 Prozent an die Spitze, bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei 17,2 Prozent.