Immerhin: "RTL aktuell" kam mit einem Marktanteil von 17,1 Prozent in der Zielgruppe und insgesamt 4,07 Millionen Zuschauern auch an diesem Sonntag wieder auf sehr ordentliche Werte. Doch das war auch die einzige Sendung, mit der man bei RTL zufrieden sein kann. Dabei war die Primetime noch das geringste Problem, obwohl es dort für "Harry Potter und der Feuerkelch" nur für mäßige 16,4 Prozent Marktanteil und nur Rang 3 in der Zielgruppe reichte.

 

 

Noch deutlich mehr schmerzt da die Verantwortlichen wohl der Blick in den Vorabend. Die Dokusoap "Jugendliebe" mit Inka Bause rutschte mit nur noch 13,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe auf einen neuen Tiefstwert ab. Insgesamt sahen nur 3,23 Millionen Zuschauer zu. Damit verlor Inka Bause beim Gesamtpublikum erneut das direkte Duell mit Julia Leischik, die mit "Bitte melde dich" bei Sat.1 3,54 Millionen Zuschauer erreichte. In der Zielgruppe lag "Bitte melde dich" mit 12,8 Prozent Marktanteil allerdings knapp hinter "Jugendliebe". Für Sat.1 war die Dokusoap damit aber trotzdem ein Erfolg, ebenso wie zuvor "The Biggest Loser" mit 12,7 Prozent Marktanteil.

 

Zuschauer-Trend: Jugendliebe
Jugendliebe

 

Doch zurück zu RTL: Dort lief es auch den ganzen Tag über schon schlecht. Während die "Monk"-Wiederholungen am Vormittag es immerhin noch auf 15,9 und 14,4 Prozent Marktanteil brachten, versagten die beiden "Psych"-Folgen ab 12:15 Uhr mit Marktanteilen von 11,3 und 12,1 Prozent in der Zielgruppe völlig. Keinen Stich landen konnte RTL danach auch mit der Wiederholung von "DSDS": Sie ging mit nur 11,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe unter. Im Vergleich dazu war die "Undercover Boss"-Wiederholung mit immerhin 15,1 Prozent Marktanteil schon fast ein kleiner Erfolg. "Exclusiv - Weekend" musste sich ab 17:45 Uhr dann allerdings schon wieder mit nur 13,7 Prozent Marktanteil zufrieden geben.

Angesichts der schwachen Werte musste der sonstige Dauer-Marktführer RTL am Sonntag die Marktführung ausnahmsweise auch mal einem anderen Sender überlassen: Mit einem Tagesmarktanteil von 13,9 Prozent in der Zielgruppe reichte es nur für Rang 2 hinter ProSieben, das 14,6 Prozent Marktanteil erreichte. Beim Gesamtpublikum reichte es für RTL mit einem Tages-Marktanteil von 10,1 Prozent nur für Rang 3 hinter dem Ersten (12,0 Prozent) un ddem ZDF (10,9 Prozent).