Die Premiere der neuen Show "cook cook - Mircos Kochstudio", in der Mirco Nontschew versucht, mit zwei Köchen aus unterschiedlichen Ländern Spezialitäten aus deren Heimat zuzubereiten, ging an Karfreitag sang- und klanglos unter. Ab 17:15 Uhr waren im Schnitt gerade mal 390.000 Zuschauer dabei, das reichte nur für einen Marktanteil von 2,3 Prozent beim Gesamtpublikum und 2,8 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe - und das obwohl "Kleine Leute, große Welt" direkt zuvor immerhin 890.000 Zuschauer hatte.

Angesichts des Zuschauereinbruchs bei "cook cook" tat sich auch Ross Antony im Anschluss zunächst schwer. Er präsentierte zwei neue Ausgaben der Reihe "Die lustigsten...". "Die lustigsten Tiere" musste sich ab kurz nach 18 Uhr noch mit mageren 4,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe zufrieden geben. Für "Die lustigsten Ferien" sah es eine Stunde später dann schon wieder ordentlich aus: 6,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe standen zu Buche.

Bei RTL lief zu dieser Zeit eine zunächst einmalige Ausgabe des Formats "Turbulent zum Traualtar" über heiratswillige Paare, die sich vor ihrer Hochzeit mit allerhand Schwierigkeiten konfrontiert sehen. Auch hier fielen die Quoten sehr ernüchternd aus: Mit 10,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lag das Format weit unter dem RTL-Senderschnitt. Nur 2,22 Millionen Zuschauer schalteten insgesamt ein.