An Quizshows mangelt es im deutschen Fernsehen nicht - und obwohl Jörg Pilawa zahlreiche davon moderiert, ging am Samstag mit "Der Super-Champion" ein weiteres Format mit ihm im ZDF an den Start. Zum Auftakt fielen die Quoten allerdings gar nicht so stark aus wie man womöglich erwarten konnte. Das lag jedoch auch an einem überraschend starken Donna Leon-Film im Ersten. 7,06 Millionen Zuschauer sahen den Spielfilm "Schöner Schein" und trieben den Marktanteil damit auf hervorragende 23,4 Prozent. Nur die "Tagesschau" war zuvor mit 7,42 Millionen Zuschauern noch gefragter.

Pilawas neue Sendung wurde indes in zwei Teilen ausgewertet, was insofern interessant ist, weil es zeigt, dass das Interesse zu Beginn des Abends noch ziemlich mäßig ausfiel. Bis 21:30 Uhr kam "Der Super-Champion 2012" nicht über 3,26 Millionen Zuschauer und 10,9 Prozent Marktanteil. Erst die zweite Hälfte lief mit 4,94 Millionen Zuschauern und 16,6 Prozent schließlich überzeugend. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen kam das Quiz zu diesem Zeitpunkt auf sehr gute 9,8 Prozent, nachdem es in den ersten 75 Minuten mit 5,9 Prozent ziemlich überschaubar aussah.

Der Donna Leon-Film im Ersten verzeichnete übrigens gute 8,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Und auch am Vorabend war Das Erste klarer Marktführer: Die "Sportschau" lockte im Schnitt 5,63 Millionen Zuschauer an und trieb den Marktanteil auf tolle 26,7 Prozent. Beim jungen Publikum stieg der Marktanteil auf ebenfalls starke 24,8 Prozent - das war kurz vor Saison-Ende zugleich ein neuer Saison-Rekord für die Bundesliga-"Sportschau".