Das kann man sich bei RTL kaum noch schön reden: Die in der vergangenen Woche gestartete Kuppel-Dokusoap "Großstadtliebe" musste sich diesmal mit dem vierten Platz in ihrem Timeslot zufrieden geben. Da dürfte es wenig tröstlich sein, dass der Marktanteil im Vergleich zur Vorwoche um einen halben Prozentpunkt auf 10,8 Prozent in der Zielgruppe anzog - zumal die absolute Zahl der 14- bis 49-jährigen Zuschauer an diesem insgesamt sehr zuschauerarmen Sonntagvorabend sogar noch um rund eine viertel Million auf 870.000 absackte. Insgesamt schalteten gerade mal noch 1,92 Millionen Zuschauer ein.
In der Zielgruppe musste sich "Großstadtliebe" damit sogar der kleinen Schwester Vox geschlagen geben, die mit "Ab ins Beet" immerhin 900.000 14- bis 49-jährige Zuschauer und 11 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erreichte. Der Marktanteil lag damit so hoch wie nie in dieser Staffel, die absolute Zuschauerzahl allerdings trotzdem deutlich niedriger als in den vergangenen Wochen.
Profitieren kann von der RTL-Schwäche aber vor allem Sat.1. "Julia Leischik sucht: Bitte melde dich" konnte das Quoten-Niveau der vergangenen Woche zwar nicht vollständig halten, erreichte mit 1,14 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern aber trotzdem sehr gute 14,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt sahen 3,28 Millionen Zuschauer zu. Zuvor kam bereits "The Biggest Loser" auf gute 12,9 Prozent Marktanteil bei den werberelevanten Zuschauern.
Zuschauer-Trend: Julia Leischik sucht: Bitte melde dich
Vor "Großstadtliebe" platzierte sich zudem auch noch ProSieben mit dem "Galileo Spezial" zum Thema "Unsere Welt im Miniaturformat - Vom offenen Feuer in die Zivilisation". Immerhin 11,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe holte die Sendung. 1,32 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu.