Die Free-TV-Premiere des Films "Maria, ihm schmeckt's nicht" mit Christian Ulmen und Mina Tander bescherte dem ZDF am Donnerstag richtig gute Quoten. 4,22 Millionen Zuschauer versammelten sich ab 20:15 Uhr trotz des sommerlichen Wetters vor dem Bildschirm und bescherten dem ZDF einen Marktanteil von 16,0 Prozent und den Tagessieg beim Gesamtpublikum. Doch der Film fand für ZDF-Verhältnisse auch ungewöhnlich viele jüngere Zuschauer: 1,2 Millionen waren nämlich zwischen 14 und 49 Jahren alt, was in dieser Altersgruppe für gute 11,7 Prozent Marktanteil reichte.

Sehr gut lief es spät am Abend auch für Markus Lanz, der unter anderem den "Kreml-Flieger" Mathias Rust zu Gast hatte. 1,9 Millionen Zuschauer sahen zu, das reichte für einen hervorragenden Marktanteil von 17,4 Prozent. Ähnlich viel war es zuletzt vor etwas über einem Monat, als Karl Lagerfeld zu Gast war. Bei den 14- bis 49-Jährigen fiel die Bilanz mit 6,3 Prozent etwas durchwachsener aus. Maybrit Illner talkte zuvor vor 2,26 Millionen Zuschauern über das Thema "Alle pfeifen auf die Schulden - wer hört noch auf die Kanzlerin". Das reichte nur für mittelmäßige 11,7 Prozent beim Gesamtpublikum und 4,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Während das ZDF trotzdem alles in allem einen erfreulichen Abend erlebte, lief es für Das Erste erneut enttäuschend. "Opdenhövels Countdown" verlor im Vergleich zur zweiten Sendung nochmal rund 300.000 Zuschauer, übrig waren nur noch 2,34 Millionen. Der Marktanteil lag schon beim Gesamtpublikum nur bei enttäuschenden 8,8 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen unterschritt die Sendung mit 3,5 Prozent Marktanteil den Senderschnitt ebenfalls sehr deutlich. Immerhin konnte "Monitor" im Anschluss die Zuschauerzahl weitgehend halten und mit 2,22 Millionen Zuschauern noch 8,5 Prozent Marktanteil erzielen.