Nach 16 Staffeln ist am Samstag eine Ära zu Ende gegangen: Im ZDF lief die letzte Folge der nicht unumstrittenen Tierserie "Unser Charly" - gegen die starke EM-Konkurrenz hätte das Ende allerdings in kaum einem schwierigerem Umfeld über die Bühne gehen können. Dementsprechend überschaubar war das Interesse an der letzten Folge: Genau zwei Millionen Zuschauer waren am Vorabend dabei. Das reichte für nur 8,3 Prozent und damit den schwächsten Marktanteil der Staffel.
Zuschauer-Trend: Unser Charly
Doch von einstigen Bestwerten war "Unser Charly" bereits in den vergangenen Wochen und Monaten deutlich entfernt. Im Schnitt verzeichnete die letzte Staffel einen recht mäßigen Marktanteil von knapp 11,2 Prozent - vielen Zuschauern scheint der Spaß an den affigen Geschichten im Laufe der Jahre offenbar vergangen zu sein. Das gilt übrigens auch für die jüngeren Zuschauer, wo die Serie zuletzt ebenfalls häufig unter dem ZDF-Schnitt lag. Zum Abschluss markierte Charly mit 3,2 Prozent sogar noch einen neuen Tiefpunkt.
Auch sonst verlief der Samstag für das ZDF Fußball-bedingt nicht gerade erfolgreich, auch wenn die Mainzer gegen das Spiel der deutschen Nationalmannschaft immerhin drei Millionen Zuschauer zum Einschalten von "Stubbe" bewegen konnten. Für den höchsten ZDF-Marktanteil des Tages sorgten am Nachmittag allerdings Johann Lafer und Horst Lichter: Ihre Kochshow "Lafer! Lichter! Lecker" kam ab 16:15 Uhr mit 1,42 Millionen Zuschauer auf einen Marktanteil von 12,9 Prozent.