Obwohl das ZDF lediglich Wiederholungen gegen die Fußball-Europameisterschaft programmierte, waren am Donnerstag starke Zuschauerzahlen für die Mainzer drin. Die Komödie "Der Stinkstiefel" mit Leonard Lansink in der Hauptrolle lockte um 20:15 Uhr im Schnitt 4,59 Millionen Zuschauer vor den Fernseher - das war die mit Abstand beste Reichweite, die am Donnerstag abseits der EM eingefahren wurde. Der Marktanteil lag zudem bei überzeugenden 15,1 Prozent und fiel selbst bei den 14- bis 49-Jährigen mit 7,2 Prozent sehr respektabel aus.

Damit erreichte das ZDF sogar mehr junge Zuschauer als ProSieben mit seinem "Topmodel"-Ranking. Und auch danach gelang es, einige Zuschauer vor dem Fernseher zu halten. Das "heute-journal" schlug sich gegen die zweite Halbzeit mit 2,89 Millionen Zuschauern ebenfalls wacker, "Ein starkes Tesm" kam anschließend mit 2,40 Millionen Zuschauern noch auf 12,1 Prozent Marktanteil. Zudem gelang es offenbar perfekt, viele Zuschauer nach der EM-Übertragung vom Ersten anzulocken: "Markus Lanz" verzeichnete ab 23:45 Uhr im Schnitt noch 1,53 Millionen Zuschauer und ließ den Marktanteil zu später Stunde somit auf richtig starke 16,9 Prozent klettern.

Bei den 14- bis 49-Jährigen brachte es Lanz mit 440.000 Zuschauern übrigens auf ebenfalls sehr überzeugende 10,1 Prozent Marktanteil. Ungleich weniger Beachtung fand dagegen die Wiederholung des EM-Spiels zwischen den Niederlanden und Deutschland, das das ZDF am Vormittag noch einmal zeigte. Mehr als 450.000 Zuschauern waren insgesamt nicht drin - das war deutlich weniger als man sonst um diese Uhrzeit mit Krimi-Wiederholungen erreicht. Der Marktanteil lag daher mit 8,1 Prozent auch nur auf einem sehr überschaubaren Niveau.