RTL II kommt weiterhin recht gut durch die Fußball-EM. Das ließ sich auch am Montag wieder beobachten: "Die Geissens" erreichten ab 20.15 Uhr trotz der teilweisen Überschneidung mit der Fußball-Übertragung im ZDF einen erstaunlich starken Marktanteil von 8,4 Prozent in der Zielgruppe. 1,42 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu. Danach ging es dann zwar auch für RTL II bergab - doch mit einem Marktanteil von 5,8 Prozent in der Zielgruppe für die "Wollnys" und 6,3 Prozent für das "Aschenputtel-Experiment" muss RTL II sich sicherlich nicht verstecken und lag in der Nähe des Senderschnitts.

Deutlich mehr Probleme hatte da schon ProSieben. Mit dem "Simpsons"-Marathon waren diesmal nur Marktanteile zwischen 6 und 7 Prozent drin. Auch der sonst zu beobachtende Effekt, dass zumindest die 20:15 Uhr-Folge vor Beginn des Fußball-Spiels noch starke Quoten holt, blieb diesmal aus. Mehr als 7,0 Prozent in der Zielgruppe waren auch um 20.15 Uhr nicht drin. Auch nach den "Simpsons" tat sich ProSieben weiter schwer: "Vampire Diaries" kam ebenfalls nur auf 6,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

Auch die übrigen Sender hatten es wie erwartet gegen die Fußball-Konkurrenz nicht leicht: Sat.1 kam mit "Der letzte Bulle" auf 9,4 und 8,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, Tine Wittler erreichte mit ihrem "Einsatz in vier Wänden" bei RTL 10,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Bei Vox kam "Criminal Intent" zunächst auf 6,1 Prozent in der Zielgruppe, im Lauf des Abends ging's dann allerdings bergab. "Burn Notice" kam auf nur noch 4,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. kabel eins kam mit "Cool & Fool - Mein Partner mit der großen Schnauze" auf 4,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.