Über 60 Prozent Marktanteil hatte Das Erste am Mittwochabend im Schnitt mit seiner EM-Übertragung, die Konkurrenz tat sich dagegen naturgemäß schwer. Insofern konnte es für die Konkurrenz eigentlich nur um Schadensbegrenzung gehen. Und selbst das gelang den meisten nicht wirklich effektiv.
Die meisten Zuschauer hatte am Mittwochabend noch Das Erste, das mit dem Niederbayernkrimi "Sau Nummer vier" 2,48 Millionen Zuschauer erreichte. Mehr als 7,7 Prozent Marktanteil waren damit allerdings auch nicht drin. Und danach waren die Zuschauer auch gleich weg: "Plusminus" musste sich schon mit 1,09 Millionen Zuschauern und 3,3 Prozent Marktanteil zufrieden geben. Anne Will hatte ohnehin kapituliert und behalf sich mit einem "Best of"-Zusammenschnitt, der nicht mehr als 610.000 Zuschauer interessierte. Der Marktanteil lag bei 2,7 Prozent.
Unter den Privatsendern konnte RTL die meisten Zuschauer verzeichnen. Eine Doppelfolge der "Versicherungsdetektive" erreichte 1,89 Millionen Zuschauer insgesamt. Der Marktanteil fiel mit 7,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen trotzdem sehr mager aus. "Stern TV" erging es im Anschluss gegen die Endphase des Spiels noch schlechter: 5,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe holte Steffen Hallaschka diesmal.
Sat.1 erreichte mit dem Til Schweiger-Film "barfuss" 1,29 Millionen Zuschauer und blieb in der Zielgruppe bei 5,3 Prozent Marktanteil hängen. Richtig katastrophal sah es danach für die "The Mentalist"-Wiederholung aus, die nur 1,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte. Ganz so tief runter ging es bei ProSieben nicht, doch auch der "How I Met your Mother"-Marathon musste sich bis 23:30 Uhr mit Marktanteilen zwischen 5,9 und 2,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen zufrieden geben. Immerhin kam ProSieben nach dem Schlusspfiff recht schnell aus dem Quotentief: Um 23:30 Uhr kam "HIMYM" immerhin schon wieder auf 8,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.
Einen kleinen Achtungserfolg hatte auch RTL II, allerdings zu Beginn des Abends: "Außergewöhnliche Menschen" lag mit 5,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe halbwegs in Sichtweite des Senderschnitts. "Extrem schön" und "Villa Germania" fielen danach trotzdem unter dei 3-Prozent-Marke. Bei kabel eins kam der Film "Harry und Sally" schon zum Start des Abends nicht über 3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus, "Die Tochter des Präsidenten: In tödlicher Gefahr" musste sich im Anschluss mit nur 2,4 Prozent zufrieden geben. Vox erreichte mit seinen Serien-Wiederholungen Marktanteile zwischen 3,3 und 5,3 Prozent.