Schon mehrfach hat sich RTL II samstags an Serien probiert, doch von Erfolg gekrönt blieben diese Versuche nie. Doch noch hat man die Hoffnung offenbar nicht aufgegeben: Seit dieser Woche setzt RTL II mit "Stargate" nun auf Science-Fiction. Wirklich gut lief es damit allerdings auch nicht. So sahen um 20:15 Uhr gerade mal 420.000 Zuschauer die erste Folge, die damit beim Gesamtpublikum nicht über einen Marktanteil von 2,0 Prozent hinauskam. In der Zielgruppe lief es mit 3,3 Prozent ebenfalls nicht allzu berauschend.

Dafür legte RTL II im Laufe des Abends allerdings zu: Um 21:51 Uhr kam "Stargate" au 3,9 Prozent, eine knappe Stunde später näherte sich "Stargate: Atlantis" sogar dem Senderschnitt an und erzielte solide 5,4 Prozent. Insgesamt waren zu diesem Zeitpunkt 630.000 Zuschauer dabei. Während sich RTL II somit weiter recht schwer tut mit seinem Versuch, am Samstagabend einen neuen Serien-Platz zu etablieren, kann man sich bei kabel eins über starke Serien-Quoten freuen. "Navy CIS" steigerte sich im Laufe des Abends nämlich sogar bis in den zweistelligen Bereich.

Zu Beginn erziele die Krimiserie bereits ordentliche 6,9 Prozent, die zweite Folge kam anschließend auf 7,4 Prozent - und um 22:17 Uhr reichte es sogar für richtig starke 10,5 Prozent Marktanteil. Damit war kabel eins zu diesem Zeitpunkt sogar deutlich stärker unterwegs als Sat.1, wo "Navy CIS" ja ursprünglich beheimatet ist. 1,75 Millionen Zuschauer sahen übrigens zu später Stunde zu, sodass auch hier sehr gute 8,9 Prozent Marktanteil gemessen wurden. "Numb3rs" brachte es danach übrigens noch auf 1,23 Millionen Zuschauer sowie 10,0 Prozent. Mit "Navy CIS"-Wiederholungen hielt kabel eins den zweistelligen Bereich sogar bis tief in die Nacht hinein.

Dadurch wird man es in Unterföhring auch verschmerzen können, dass zwei Folgen von "J.A.G. - Im Auftrag der Ehre" am Vorabend mit nur 4,9 und 4,2 Prozent enttäuschten. Die Krimi-Power am Abend sorgte jedenfalls dafür, dass kabel eins im Tagesvergleich respektable 6,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe verzeichnete.