Auch wenn RTL-Chefin Anke Schäferkordt kein "schwieriges Fahrwasser" erkennen kann: Die Liste der erfolglosen Formate des Dauer-Marktführers wird länger und länger. Zumindest vorerst muss sich nun nämlich auch "Alexa - Ich kämpfe gegen Ihre Kilos" in diese eintragen.

Im April vergangenen Jahres hatte RTL das Format zunächst einmalig am Sonntagvorabend getestet und dort sehr gute 19,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe geholt. Doch diesen Erfolg konnte Alexa in der Primetime nun nicht wiederholen. Mehr als 14,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe waren nicht drin, insgesamt hatten gerade mal 2,46 Millionen Zuschauer eingeschaltet, was beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von 8,8 Prozent entsprach. Im vergangenen Jahr hatten am Vorabend noch über vier Millionen Zuschauer eingeschaltet.

"Die Versicherungsdetektive - Der Wahrheit auf der Spur" schlug sich angesichts des schwachen Vorlaufs im Anschluss immerhin recht wacker, auch wenn es mit 16,2 Prozent in der Zielgruppe etwas schwächer aussah als in der vergangenen Woche. 2,82 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet. Unbeeindruckt vom schwächeren Vorlauf zeigte sich hingegen "Stern TV", das mit der inzwischen schon traditionellen Koffer-Auktion die Sommer-Specials einläutete. Sehr gute 19,9 Prozent betrug der Marktanteil in der Zielgruppe. 2,65 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu - und damit fast 200.000 mehr als um 20:15 Uhr.