Weil sich das Publikum inzwischen offenbar nicht mehr mit einfachen Haus-Umbauten zufrieden gibt, muss Tine Wittler für RTL seit geraumer Zeit deutlich extremere Einsätze bewältigen - zum Start der neuen Staffel von "Einsatz in vier Wänden - Spezial" zog es sie und ihr Team daher nun in eine "Rattenruine". Doch an die Erfolge aus dem vergangenen Jahr konnte die Dokusoap bei ihrer Rückkehr nicht mithalten. Waren 2011 noch meist mehr als 20 Prozent Marktanteil drin, so musste sich das Format diesmal mit 16,7 Prozent begnügen.

Das war ohne Zweifel ein solider Wert für RTL - allerdings auch nicht mehr und nicht weniger. Immerhin reichten 1,91 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer für den klaren Tagessieg am Montagabend. Insgesamt schalteten 3,73 Millionen Zuschauer ein, die 12,5 Prozent entsprachen. "Einsatz in vier Wänden" lag somit auf Augenhöhe mit der im Ersten ausgestrahlten Dokumentation "Der Inn", die 3,72 Millionen Zuschauer sehen wollten. Das ZDF war hier allerdings nicht zu schlagen und verzeichnete mit dem Krimidrama "Ein Dorf sieht Mord" im Schnitt sogar 5,09 Millionen Zuschauer.

Einen richtig starken Tag erwischte bei RTL unterdessen "Extra": Das Magazin konnte fast alle Zuschauer aus dem Vorprogramm halten und verzeichnete um 22:15 Uhr im Schnitt 3,65 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil lag schon beim Gesamtpublikum bei 17,8 Prozent und fiel in der Zielgruppe mit 20,6 Prozent sogar noch besser aus. Das war der höchste Marktanteil seit Anfang Juni, damals lief "Extra" allerdings im Anschluss an das "Wer wird Millionär?"-Prominentenspecial. Sieht man davon ab, war das Magazin mit Birgit Schrowange in dieser Woche sogar so erfolgreich wie seit Anfang März nicht mehr.